Sterzhäuser Mädels werden Vize-Nordhessenmeister!

Jugendcup erfolgreich beim Entscheid in Ziegenhain

Bild v.l.: Sandra Krieger, Simona Gorbi, Lara Bork, Josefina Erbes, Marie Stübinger
Bild v.l.: Sandra Krieger, Simona Gorbi, Lara Bork, Josefina Erbes, Marie Stübinger

Ziegenhain. Nach dem Sieg bei den Kreismeisterschaften der Ringturniere hatten die Teammitglieder des Sterzhäuser Jugendcups keine ruhige Minute: Täglich wurde Theorie gebüffelt und in zahlreichen Reitstunden bereitete Trainerin Sandra Krieger die Reiterinnen gezielt auf den Start bei den Nordhessenmeisterschaften in Ziegenhain vor. Elf Mannschaften aus dem gesamten nordhessischen Raum hatten sich als Sieger bei den Regionalentscheiden für das dortige Finale qualifiziert. Jedes Team bestand aus vier Reitern im Alter von höchstens 14 Jahren. Für den Kreisreiterbund Marburg –Biedenkopf ging die Mannschaft des Reitsportverein Sterzhausen e.V. mit Lara Bork (12), Simona Gorbi (13), Marie Stübinger (13)und Josefina Erbes (13) unter der Leitung von Sandra Krieger an den Start. Jedes Team brachte ein eigenes Pferd mit nach Ziegenhain, die anderen drei Reiterinnen der Mannschaft mussten die zu absolvierende Dressuraufgabe auf Pferden anderer Vereine bewältigen. Dabei hatten sie vor der Prüfung nur wenige Minuten Zeit, sich auf das fremde Pferd einzustellen und sich mit den Reaktionen des Tieres auf ihre Hilfen auseinanderzusetzen.

Die Wertungsrichter achteten bei diesem praktischen Teil insbesondere auf den Sitz und die Einwirkung der jungen Reiter sowie auf das Zeigen korrekter Hufschlagfiguren. Hier hatten Trainerin und Reiterinnen ihre Aufgabe gut erfüllt: Mit ausgezeichneten Wertnoten konnten die jungen Reiterinnen anschließend in die Theorieprüfungen gehen, wo sie ihr Wissen über  die Eigenschaften und die Pflege des Pferdes sowie die Reitlehre unter Beweis stellen mussten.
Mit einem minimalen Abstand platzierten sich die Mannschaft des RSV Sterzhausen mit 184,50 Punkten hinter dem RV Pferde Stärken Fulda mit 188 Punkten auf dem zweiten Platz. „Wir sind Vize-Nordhessenmeister!“, jubelten die Mädchen nachdem sie ihre silberne Schleife entgegen genommen hatten. „Drauf sind wir mächtig stolz. Ohne die Unterstützung unserer Trainerin hätten wir das nie geschafft. Jetzt machen uns gleich an das Training für 2015, vielleicht dürfen wir da wieder mitmachen!“, erklärte Marie Stübinger begeistert.